das Böse aus dem Erdgeschoss

Die Leiden des kleinen Admins

Neues Spielzeug

Ich weiß Dokumentieren ist die leidliche Qual eines jeden EDFaulen. Wie es das große Internet zeigt, ist ein Wiki irgendwie die beste Möglichkeit, um mit mehreren Leuten etwas dauerhaft fest zuhalten.

Somit hat mein Kollege ein Mediawiki aufgesetzt und nun beginne ich die Wikisprache zu lernen. Also einiges habe ich schon korrigieren müssen, weil ich nach 70% des Textes feststellte, dass ich alles hätte auch vieeel einfacher haben können.

Nach BB Code und den WikiWörtern hatte ich doch anfänglich etwas Respekt vor dem Sourcecode einer Wikiseite. Das Handbuch des Mediawikies ist sehr gut, wenn auch das schreiben einer Wikiseite Babykram ist.

Allerdings habe ich festgestellt, dass nicht alle Links so wie beschrieben funktionieren.

Auch ist es etwas ärgerlich, dass Firefox Links auf lokale Platten bei direktem Klick ignoriert. Sicherlich ein schönes Sicherheitsfeature hier aber erstmal extrem hinderlich da wir doch hauptsächlich alles noch außerhalb des Wikies auf Fileservern rumfliegen haben.

Rote Wiki Links (also die noch ohne Inhalt) über die man sich in sonstigen Dokumentationswikies immer ärgert, sind schneller auf einer großen ToDo Liste gesammelt als einem lieb ist. Hilft aber ungemein die Wörter die man nicht mit einer Fussnote erklären kann/will doch dem interessierten Leser näher zu bringen.

-dokumentiert mal weiter- 👿

Dienstag, 20.05.2008 05:43 - Posted by | IT |

1 Kommentar »

  1. Wir müssen uns da mal unterhalten….

    Kommentar von Hazamel | Dienstag, 20.05.2008 07:51 | Antwort


Kommentar verfassen

