das Böse aus dem Erdgeschoss

Die Leiden des kleinen Admins

Der BOfH in mir ist erwacht.

Ich hatte berichtet, dass wir für die sicheren Maschinen eine VM richtig nach NSA Vorgaben gehärtet haben, naja eigentlich war ich es fast allein. 😀

Und nun haben wir einen Dienstleister der darauf was installieren soll. Einer deren Mitarbeiter rief mich gestern völlig verzweifelt an.

Die Maschine ist ja richtig zugedreht, so das Einbrecher auf dem System nichts mehr machen können.

So wie es sich für die DMZ/Internet gehört.

Ja, aber doch erst nach dem der Dienst drauf ist und nicht schon jetzt.

Also ich habe schon einige VMs aus diesem Template deployed und neue Dienste hinzugefügt und hatte bisher nie Probleme.

Ist den da eine Grafik installiert, der fährt ja im runlevel 5 hoch.

der runlevel 5 ist Standard und sagt nix über den Xserver als solches. Das Template hat keine 800MB auf dem Filesystem „/“ und da passt kein grafische Umgebung. Also ist Runlevel 5 hier wie 3.

Ich dachte schon denn hätte ich bei der Migration auf die VMWare Workstation verloren.

-schweigt- -beist sich zum ersten mal auf die Zunge- Während die Kollegen sich wegschmeißen

Aber die Festplatten sind ja voll, da kann man ja gar nichts installieren.

Moment das ist ein Template. Für den Dienst muss natürlich noch die Festplatte vergrößert werden. Schließlich ist jede VM letztlich ein Unikat und das Template nur der kleinste gemeinsame Nenner.

Ja, aber der ist im RHN nicht registriert.

Ja, Template, das wird erst registriert wenn es deployed wurde und dann auch bei uns lokal mit unserem Account, weil unser Lizenz und so. Da kommen sie aber von dort nicht hin.

Wie bekomme ich dann den $Dienst installiert?

mit der DVD, machen wir auch so.

Die hab ich nicht. Ich kenne das nur vom $Gecko ES da gehen Installationen nur nach Registrierung.

Das wir SELinux im Enforce Modus laufen, haben und einige Befehle mal eben disabled sind. Werden die auch noch merken. 😈

Donnerstag, 17.07.2008 11:04 - Posted by | Geckoitis, Linux |

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

