das Böse aus dem Erdgeschoss

Die Leiden des kleinen Admins

neuer WLAN Router

Ja das ist jetzt etwas privat. 😉

Also hier steht einen neuer(?) Linksys WRT54GL also der wo Linux darauf läuft.
Nun sagt WP aber es gebe alternative Firmware da der Linksys Code ja GPL ist (wenn auch erst nach Gerichtsgewalt).

Hier nun die Kanditaten:

  1. der Erste der Beginner schon fast legendär: openwrt
  2. dessen Ableger:
    1. Packetprotektor
  3. Tomato
  4. freewrt
  5. hyperwrt

Okay es gibt einen Fehler an den Alternativen Systemen, sie zerstören die Garantie.

Trotzdem werde ich gerade wegen der viele Nachteile der originalen Firmware, wechseln, die Frage wäre nur wohin.

Samstag, 9.08.2008 18:13 - Posted by | Allgemein | ,

2 Kommentare »

  1. ja und was bringt dir das ganze dann?

    Kommentar von Sebastian W. | Samstag, 9.08.2008 23:55 | Antwort

  2. Also ich habe 4 Switch ports, die ich nicht vom WLAN trennen kann. Außerdem möchte ich im WAP einen openvpn Endpunkt haben, da ich WPA(2) nicht wirklich traue.
    Die Sendeleistung und einige andere Sachen sind zu stark herunter gedreht sogar weit und die 100 mW die zulässig sind. evtl will ich auch beim Freifunknetz mitmachen.
    Um so länger ich darüber nachdenke, umso mehr Nachteile finde ich in der Cisco Firmware.
    Okay eines noch, ich habe keine ssh Login nur ein dummes Webinterface, da bin ich zu viel Nerd um sowas zu nutzen. 😉

    Kommentar von das Böse aus dem EG | Sonntag, 10.08.2008 01:24 | Antwort


Kommentar verfassen

