das Böse aus dem Erdgeschoss

Die Leiden des kleinen Admins

Admin in Not

Ich habe eine Liste von Dateien in Linux. Diese sind mit führenden Nullen durch Nummeriert wie bei mir die Archive Logs der Berkley DB: log.0000000001 bis log.0000000395

Nun stellt mir mein neuer Kollege die Aufgabe:

Wie verschiebe ich die Dateien log.0000000001 bis log.00000001495 in ein anderes Verzeichnis.

Bash mit geschweiften Klammern (frisst die führenden Nullen) geht nicht, mit eckigen Klammern (nur für ein Buchstabe)  auch nicht. Wie also könnte man dies möglichst elegant lösen?

Kommentare sind mir gerade mal sehr willkommen, auch wenn mal jemand die Bäume vorm Wald weg holzen könnte….

Update: sorry Typo, aber das hat auf die bisherigen Lösungen keinen, auf die gewünsche Lösung aber schon einen Einfluß, dass eben die letzte Sequenz nicht alle 10 Ziffern umfasst. Nur so kommt man eigentlich in die Bedrängnis, da nun alle vollen Sequenzen eigens beachtet werden müssen.

Donnerstag, 30.10.2008 18:41 - Posted by | Admin |

5 Kommentare »

  1. find . | grep > bla.txt
    vi bla.txt
    mit dem cursor zur entsprechenden zeile
    dd rest

    die datei nach std out ausgeben und auf cp pipen 😀

    vielleicht klappts ja *g*

    Kommentar von Boris | Donnerstag, 30.10.2008 19:56 | Antwort

  2. Regular Expression? Vielleicht!?

    Kommentar von Hazamel | Donnerstag, 30.10.2008 22:20 | Antwort

  3. Sorry, ich wollte eine elegante Lösung. 😉
    Bisher ist es mit geschachtelten geschwungenen Klammern am hässlichsten:

    mv log.0000000{0{0..9}*,1{{0..3}*,4{0..5}}} bak/

    Kommentar von das Böse aus dem EG | Freitag, 31.10.2008 08:24 | Antwort

  4. In lesbar und kurz:

    for i in $(seq -w 1 145) ; do mv log.0000000${i} backup/ ; done

    Gruß,
    Marcel.

    Kommentar von Der Adminblogger | Freitag, 31.10.2008 23:53 | Antwort

  5. @Der Adminblogger, herzlichen Dank, genau sowas habe ich gesucht.

    Wenn bloggen mal nicht bildet. 😉

    Kommentar von das Böse aus dem EG | Montag, 3.11.2008 14:06 | Antwort


Kommentar verfassen

